ÜBER UNS

Berlin ist eine Stadt mit außergewöhnlicher Geschichte, reich an Kontrasten, die irgendwo zwischen Tradition und Moderne wieder ineinanderzufließen scheinen. Eine Hauptstadt für Musik und Kultur, deren Anziehungskraft viele Künstler nicht widerstehen können.

Diese lebhafte Metropole ist auch Heimat der Berlin Luthiers, einer Gruppe von Gitarrenbauer/innen, die sich aus Leidenschaft auf den Bau von Konzertgitarren spezialisiert haben.
Einige von ihnen waren schon immer hier, andere sind dazugekommen und aus Kollegen wurden schließlich Freunde. So entstand bald ein sehr fruchtbarer Boden für gegenseitige Inspiration und den wahrhaftigen Austausch von Erfahrungen und Erkenntnissen.

Die Berlin Luthiers sehen sich ganz selbstverständlich in einem Spannungsfeld zwischen Kunst, Handwerk, Design und Wissenschaft. Mit unterschiedlichen Ansätzen greifen sie traditionelle Errungenschaften sowie moderne Methoden und wissenschaftliche Forschung auf; und auch hier fließt all dieses nahtlos ineinander.

„Die Wechselbeziehung mit dem Musiker ist für die Entwicklung unserer Instrumente von großem Wert. Diese Website soll daher eine Einladung zum Entdecken und Kennenlernen unserer Arbeit sein. Jeder Gitarrenbauer steht für seine eigene Philosophie, die sich in einer individuellen Konstruktionsweise äußert.
Wir freuen uns über Ihren Besuch!“